Ein Rückblick - Teil 2



Die ersten Zeiten des Spiels standen damals unter den Punkten "Usergewinnung" und "Bugbeseitigung". Da mir als Student damals keine großen Kapitalbeträge für weitreichende Marketingmaßnahmen zur Verfügung standen, musste ich mir anders behilflich sein. Welche Möglichkeiten einem diesbezüglich zur Verfügung stehen, werde ich euch in späteren Posts aufzeigen.

Wie bereits im ersten Teil geschrieben, betrieb ich das Projekt damals neben meinem Studium. Nach den ersten Monaten stellte sich dies allerdings als ziemlich schwierig heraus, da sowohl das Studium, als auch das Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nahmen. Immer mehr User konnte ich für mein Spiel gewinnen, was mich auf der einen Seite stolz machte, dass viele User mein Onlinegame spielen wollten, auf der anderen Seite auch neue Herausforderungen auf einen zukamen. So musste beispielsweise nicht nur einmal ein kompletter Serverumzug realisiert werden. Erleichternd kam hinzu, dass der eine oder andere User als Unterstützung mobilisiert werden konnte und kleine, aber wichtige Aufgaben im Bereich User-Betreuung (Comunity Pflege), Bug-Suche und Betrugsjäger aktiv wurden.

Die Jahre 2002 – 2006 bedeuteten einen enormen Zuwachs an verschiedensten Browserspielen. Immer mehr Unternehmen entdeckten den Markt für sich. Einige wuchsen gesund, andere wurden mit enormen Joint-Venture oder Risikokapital ausgestattet. Einen derartigen „Partner“ mit ins Boot zu holen, stand für mich damals nicht zur Debatte, auch wenn es die eine oder andere Möglichkeit dazu gab.

Anfang 2006 konnte ich dann mein Studium beenden und es kam die Frage auf, wie geht es nun weiter? Um das Projekt in hauptberuflicher Tätigkeit fortzuführen, hätte es noch umfangreich weiterentwickelt und die Anzahl der User mehr als deutlich erhöht werden. Dies bedeutete aber, dass frisches Kapital benötigt wird. Da der Weg der Joint-Venture-Partner nicht in Frage kam, blieb nur der Weg über einen Bankkredit. Glücklicherweise waren einige Schwerpunkte meines Studiums sehr hilfreich beim Erstellen eines detaillierten Businessplans. Es folgten viele interessante Gespräche mit Mitarbeitern von Gründungsnetzwerken und Banken.

Letztendlich kam ich aber dann zu dem Entschluss, dass das Risiko, welches  mit einer derartigen Kapitalbeschaffung einher geht, eindeutig zu große und im schlimmsten Fall zu langfristige negative Folgen haben könnte. Also entschloss ich mich im März 2006 dazu, dass Projekt zu veräußern, um vorläufig ersteinmal anderweitig Berufserfahrung zu sammeln.

Nebenbei (2006/2007) versuchte ich mich an einem neuen Projekt namens "War-Inc", das ein militärisches Aufbaustrategiespiel war. Da die Konkurrenz in der Zeit auch nicht schlief, war der Markt schon sehr umkämpft. Im Laufe der Zeit war dies allerdings nicht mehr mit meiner beruflichen und persönlichen Situation vereinbar, so dass ich mich entschloss, das Projekt nach gut einem Jahr einzustellen. Nur kurze Zeit später kribbelte es aber wieder in den Fingern und ich verspürte eine große Lust, einen weiteren Anlauf zu starten .Da mir berufsbedingt immer wieder die entsprechende Zeit fehlte, mich ernsthaft mit meinen Projekten zu beschäftigen, verging Monat um Monat, ohne wirklichen Erfolg.

2011 ergab sich dann aber die Chance. Durch eine entsprechende, berufliche Veränderung habe ich seit dem nun mehr Zeit, mich um ein neues Projekt zu kümmern. Seit November 2011 wollte mich diese eine Idee nicht loslassen, seitdem arbeite ich an diesem Projekt und ich denke, ihr könnt schnell erahnen, um welches es sich handelt.

Gerne möchte ich die Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, mit euch teilen und entsprechenden Interessenten somit einen Grundstein mit auf den Weg geben, falls sie selber einmal ein derartiges Projekt angehen wollen.

Kersten

Keine Kommentare

Leave a Reply

Blogger news

Blogroll

About