Die ersten Zeiten des Spiels standen damals unter den
Punkten "Usergewinnung" und "Bugbeseitigung". Da mir als Student damals keine
großen Kapitalbeträge für weitreichende Marketingmaßnahmen zur Verfügung
standen, musste ich mir anders behilflich sein. Welche Möglichkeiten einem
diesbezüglich zur Verfügung stehen, werde ich euch in späteren Posts aufzeigen.
Wie bereits im ersten Teil geschrieben, betrieb ich das Projekt
damals neben meinem Studium. Nach den ersten Monaten stellte sich dies
allerdings als ziemlich schwierig heraus, da sowohl das Studium, als auch das
Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nahmen. Immer mehr User konnte ich für mein
Spiel gewinnen, was mich auf der einen Seite stolz machte, dass viele User mein
Onlinegame spielen wollten, auf der anderen Seite auch neue Herausforderungen auf
einen zukamen. So musste beispielsweise nicht nur einmal ein kompletter
Serverumzug realisiert werden. Erleichternd kam hinzu, dass der eine oder
andere User als Unterstützung mobilisiert werden konnte und kleine, aber
wichtige Aufgaben im Bereich User-Betreuung (Comunity Pflege), Bug-Suche und
Betrugsjäger aktiv wurden.
Die Jahre 2002 – 2006 bedeuteten einen enormen Zuwachs an
verschiedensten Browserspielen. Immer mehr Unternehmen entdeckten den Markt für
sich. Einige wuchsen gesund, andere wurden mit enormen Joint-Venture oder
Risikokapital ausgestattet. Einen derartigen „Partner“ mit ins Boot zu holen,
stand für mich damals nicht zur Debatte, auch wenn es die eine oder andere
Möglichkeit dazu gab.
Anfang 2006 konnte ich dann mein Studium beenden und es kam
die Frage auf, wie geht es nun weiter? Um das Projekt in hauptberuflicher
Tätigkeit fortzuführen, hätte es noch umfangreich weiterentwickelt und die
Anzahl der User mehr als deutlich erhöht werden. Dies bedeutete aber, dass
frisches Kapital benötigt wird. Da der Weg der Joint-Venture-Partner nicht in Frage kam,
blieb nur der Weg über einen Bankkredit. Glücklicherweise waren einige
Schwerpunkte meines Studiums sehr hilfreich beim Erstellen eines detaillierten
Businessplans. Es folgten viele interessante Gespräche mit Mitarbeitern von
Gründungsnetzwerken und Banken.
Letztendlich kam ich aber dann zu dem Entschluss, dass das
Risiko, welches mit einer derartigen Kapitalbeschaffung einher geht, eindeutig
zu große und im schlimmsten Fall zu langfristige negative Folgen haben könnte. Also entschloss ich mich im März 2006 dazu, dass Projekt zu
veräußern, um vorläufig ersteinmal anderweitig Berufserfahrung zu sammeln.
Nebenbei (2006/2007) versuchte ich mich an einem neuen
Projekt namens "War-Inc", das ein militärisches Aufbaustrategiespiel war. Da die
Konkurrenz in der Zeit auch nicht schlief, war der Markt schon sehr umkämpft. Im Laufe der Zeit war dies allerdings nicht mehr mit meiner
beruflichen und persönlichen Situation vereinbar, so dass ich mich entschloss,
das Projekt nach gut einem Jahr einzustellen. Nur kurze Zeit später kribbelte es aber wieder in den
Fingern und ich verspürte eine große Lust, einen weiteren Anlauf zu starten .Da mir berufsbedingt immer wieder die entsprechende Zeit
fehlte, mich ernsthaft mit meinen Projekten zu beschäftigen, verging Monat um Monat,
ohne wirklichen Erfolg.
2011 ergab sich dann aber die Chance. Durch eine
entsprechende, berufliche Veränderung habe ich seit dem nun mehr Zeit, mich um
ein neues Projekt zu kümmern. Seit November 2011 wollte mich diese eine Idee nicht loslassen, seitdem arbeite ich an diesem Projekt und
ich denke, ihr könnt schnell erahnen, um welches es sich handelt.
Gerne möchte ich die Erfahrungen, die ich in den letzten
Jahren gesammelt habe, mit euch teilen und entsprechenden Interessenten somit
einen Grundstein mit auf den Weg geben, falls sie selber einmal ein derartiges
Projekt angehen wollen.
Kersten
Kersten
Keine Kommentare